3.1. Traditionelle Methoden

Es gibt verschiedene traditionelle Methoden, die schon seit längerem in E-Klausuren eingesetzt werden. Bei diesen traditionellen Fragen wird die dazugehörige Software (Excel, Stata, Python, etc) in der E-Klausur nicht benötigt. Die Beantwortung verlangt nach Kenntnis der Programmiersprache, die Software wird aber nicht verwendet.

Ein Code wird vorgegeben und Prüfungsteilnehmer bestimmen die Ausgabe. Dazu muss die Funktionsweise einer Programmiersprache Schritt für Schritt nachvollzogen werden. Das Ergebnis des Programms wird aus einer vorgegebenen Liste mit möglichen Programmausgaben über ‚single choice‘ ausgewählt.

Für ein vorgegebenes Programmergebnis (z.B. erneut eine Grafik) wird ein Programm angeboten, das jedoch Lücken enthält. Über ein Drop-Down-Menü müssen die passenden Befehle ausgewählt werden. Alternativ können Freitextfelder verwendet werden. Letzteres erhöht natürlich den Korrigieraufwand. So ist z.B. unklar, ob ein Befehl ‚pl ot‘ (mit einem versehentlichen Leerzeichen) als richtig gewertet wird oder nur ‚plot‘.

Diese Methoden sind in ilias implementiert und können öffentlich (mit ilias-Berechtigung) eingesehen werden. Die Aufgaben können von jedem Iliasnutzer bearbeitet werden, als wäre er Klausurteilnehmer. Sie können auch in persönliche ilias-Verzeichnisse kopiert werden. Es besteht jedoch kein Schreibrecht.

* Ein herzlicher Dank geht an Prof. Franz Rothlauf, von dem wir diese Aufgabentypen übernommen haben