Bachelorseminar

Seminarleitung: Niklas Scheuer

Aktuelle Themen in der Makroökonomik

Die Makroökonomik behandelt eine Vielzahl wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanter Themen. Im Grenzbereich zwischen Ökonomie und Psychologie geht sie auch über rein ökonomische Themen hinaus und verwendet psychologisches Denken zur Fundierung ökonomischer Modelle menschlichen Verhaltens.
Das Bachelorseminar deckt die gesamte Breite der Makroökonomik ab, so wie sie in Makroökonomik I und in Makroökonomik II an der JGU unterrichtet wird. Das Seminar wird also allen Studierenden empfohlen, die Themen aus einer dieser zwei Veranstaltungen ansprechend fanden. Ein Besuch von Makroökonomik II ist für eine Teilnahme an diesem Seminar nicht notwendig.

Die Richtlinien für Teilnehmer an Bachelorseminaren und die formalen Richtlinien für Bachelorarbeiten finden Sie hier.

Vorläufiger Ablaufplan:

Beginn des Seminars: 4. November 2022 um 10:15 bis 11:45 Uhr
Abgabe des Exposés:

2. Dezember 2022 bis 12 Uhr per Email (scheuer(at)uni-mainz.de)

Präsentation des Exposés:

07. Dezember 2022 08:30 bis 12:00 Uhr

Beginn der Bachelorarbeit:

09. Dezember 2022

Abgabe der Bachelorarbeit: 8 Wochen nach Auslösung (03. Februar 2023)