Bachelorseminar

Seminarleitung: Klaus Wälde

Aktuelle Themen in der Makroökonomik

Die Makroökonomik behandelt eine Vielzahl wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanter Themen. Im Grenzbereich zwischen Ökonomie und Psychologie geht sie auch über rein ökonomische Themen hinaus und verwendet psychologisches Denken zur Fundierung ökonomischer Modelle menschlichen Verhaltens.

Das Bachelorseminar deckt die gesamte Breite der Makroökonomik ab, so wie sie in Makroökonomik I und in Makroökonomik II an der JGU unterrichtet wird. Das Seminar wird also allen Studierenden empfohlen, die Themen aus einer dieser zwei Veranstaltungen ansprechend fanden. Ein Besuch von Makroökonomik II ist für eine Teilnahme an diesem Seminar nicht notwendig.

Das Seminar hat dieses Semester eine thematische Ausrichtung mit dem übergreifenden Titel „Was unterrichten wir unseren Kindern?“. Der Hintergrund für diese Fragestellung ist die Unterscheidung zwischen Fachkompetenzen und allgemeinen Kompetenzen. Diese Unterscheidung wird teilweise auch mit kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten bezeichnet. Der Titel bedeutet konkret, ob ein Ausbildungssystem primär Fachkompetenzen vermitteln sollte (Lesen, Rechnen und Schreiben mit den weiteren Ausdifferenzierungen), oder ob allgemeinere Fähigkeiten (wie etwa emotionale und soziale Kompetenzen, häufig auch „soft skills“) eine größere Rolle einnehmen müssten. Um einer Antwort näher zu kommen, bieten sich folgende Themengebiete für Bachelorarbeiten an.

• Fachkompetenzen und allgemeine Kompetenzen – Definitionen, Unterschiede und Vermittlung in den Schulen
  • Die Auswirkungen von nicht-kognitiven Fähigkeiten auf das Arbeitseinkommen und berufliche Entwicklung
  • Determinanten von Lebenszufriedenheit und Softskills

Zusätzlich zu den allgemeinen oben angesprochenen Themen bietet sich die Möglichkeit, Themen von persönlichem Interesse zu bearbeiten. Eine Möglichkeit wäre z.B. die „Kindergrundsicherung“, die in den letzten Monaten viel diskutiert wurde.

Ablaufplan

• Ausgabe des Themas: Dienstag, 7. November 2023, 14:15 - 15:45 Uhr (Raum 00 311 HS VI)
  • Besprechung und Fragen: 14. und 21. November, 11:00 - 13:00 Uhr, Büro Prof. Wälde
  • Abgabe Exposé: 28. November 2023 bis 16:00 Uhr (pdf-Datei an macroeconomics(at)uni-mainz.de)
  • Präsentation des Exposés: 05. Dezember 2023, 12:00 - 16:00 Uhr (Raum 01 130 RW 6)
  • Auslösung der Bachelorarbeit: 12. Dezember 2023
  • Besprechung und Fragen jeweils im Büro Prof. Wälde
    • 19. Dezember 2023, 14:00 - 16:00 Uhr
    • 12. Januar 2024, 13:00 - 16:00 Uhr
    • 24. Januar 2024, 14:00 - 16:00 Uhr
  • Abgabe im Studienbüro: 8 Wochen nach Auslösung (6. Februar 2024)

Richtlinien

Die Richtlinien für Teilnehmer an Bachelorseminaren und die formalen Richtlinien für Bachelorarbeiten finden Sie hier.

Zugelassene Hilfsmittel, insbesondere KI.