Verwendung von Software in E-Klausuren

Prof. Dr. Reyn van Ewijk (Chair of Statistics and Econometrics)
Prof. Dr. Klaus Wälde (Chair in Macroeconomics)

Gefördert durch GLK Lehrfreisemester (WiSe 2018/19 und SoSe 19)

In wirtschaftswissenschaftlichen Großveranstaltungen des Bachelor soll verstärkt Software wie etwa Excel, Stata oder Python eingesetzt werden. Dies verfolgt das Ziel, Studierende besser auf ihre zukünftigen beruflichen Tätigkeiten und das weitere Studium vorzubereiten.

Im täglichen Unterrichten erweist es sich gelegentlich als schwierig, Studierende dazu zu bewegen, sich tatsächlich mit einer Software auseinanderzusetzen. Dies mag auch dadurch bedingt sein, dass Software-Fähigkeiten bislang in E-Klausuren nicht aktiv getestet werden konnten. Die Software-Fertigkeiten vieler Studierenden bleiben somit erfahrungsgemäß eingeschränkt. Wenn Klausuren besser auf Lernziele (hier: Softwarefertigkeiten) zugeschnitten werden, dann ist zu erwarten, dass Studierenden zielgerichteter Programmierfähigkeiten erwerben.

In einem in 2018/ 2019 vom GLK geförderten und von Seiten der beteiligten Lehrstühle inzwischen abgeschlossenen Projekt wird die Implementierung von 3 Programmen (Stata, Python und Excel) in E-Klausuren umgesetzt. Die Ergebnisse dieses Projektes sind hier auf den folgenden Seiten dargestellt. Auf die Ergebnisse zu Python und Excel kann über die linke Spalte zugegriffen werden. Ebenfalls ist links ein Querverweis auf eine pdf-Datei ersichtlich, welche alle Ergebnisse dieser Seiten enthält. Alle Ergebnisse zu Stata sind über den Querverweis rechts ersichtlich.

Bemerkung (Juli 2019) zur IT-Umsetzung: Die Zusammenarbeit zwischen dem ZDV und den beteiligten Lehrstühlen führte zu großen Fortschritten in der Implementierung der hier vorgeschlagenen Maßnahmen. Im Laufe der Zusammenarbeit hat sich jedoch herausgestellt, dass noch weitere, zum Planungszeitpunkt nicht vorhersehbare Aspekte, berücksichtigt werden müssen. Diese werden aktuell umgesetzt.