Einschätzung vom Donnerstag, 12. März

Die heutige Zuwachsrate war eine Enttäuschung - viel zu hoch, sie lag bei über 50%. Damit scheint die Hoffnung der letzten Tage auf einen Rückgang der Wachstumsraten erstmal dahin. Warum ist (neben der offensichtlichen gesellschaftlichen Bedeutung) ein Rückgang der Wachstumsraten so wünschenswert? Ein Rückgang der Fallzahlen der Erkrankungen wird noch lange auf sich warten lassen (selbst wenn man die inzwischen Genesenen berücksichtigen würde). Also besteht der erste Lichtblick bei einem Rückgang eines Wachstumsprozesses immer im Rückgang der täglichen Wachstumsrate des Wachstumsprozesses.

Um die Entwicklung der Wachstumsraten über die jeweils letzten 5 Tage sofort visuell erfassen zu können, zeigt ab sofort der rechte Teil der ersten Abbildung immer auch mit der grünen gestrichelten Linie die durchschnittliche Wachstumsrate über die letzten 5 Tage. Somit sehen wir für den 12. März die hohe Wachstumsrate der Fallzahl von 51,2%, aber auch die niedrigere durchschnittliche Wachstumsrate über die letzten 5 Tage von 25,1%. Wie man die Entwicklung auch betrachtet, die Wachstumsraten sind zu hoch.

Mit einem Anstieg von 51,2% der Fallzahlen am heutigen Tag liegt ein trauriger Rekord in den Neuerkrankungen vor: 802 neu gemeldete Erkrankungen. Damit wurde heute eine von 104 Tausend Personen krank. Leider erscheint es ziemlich sicher, dass dieses Kleinerwerden der Gruppe von Einwohnern, aus denen eine Person neu erkrankt gemeldet wird, über die nächsten Tage weitergehen wird. Wir werden also weiterhin einen Anstieg der individuellen Erkrankungswahrscheinlichkeit (linke Abbildung) sehen und ein weiteres Abfallen der Gruppengröße (rechte Abbildung).

Ziel dieser Meldungen ist es, "öffentliche Diskussionen zu objektivieren". Leider kann diese Objektivierung nicht dazu beitragen, Sorgen zu senken. Gestern gab es keinen Hinweis darauf, wie hoch die erwartete Anzahl von gemeldeten Erkrankten in 7 Tagen sein wird. Heute reicht der Hinweis, dass bei unveränderten Wachstumsraten die Grenze von 10 Tausend gemeldeten Erkrankten in weniger als 7 Tagen erreicht sein wird.