Ursprünglicher Vorspann

Die Einträge des Coronablogs hatten bis 11. Mai einen Vorspann, den jedoch die Zeit überholt hatte. Er war zutreffend am Anfang und bis etwa zur Mitte des Bloglebens, danach haben sich die Bloginhalte jedoch langsam geändert. Deswegen wurde der Vorspann am 11. Mai ausgetauscht. Hier ist der ursprüngliche Vorspann.

Der Corona-Blog

Der Verlauf der Corona-Epidemie in Zahlen und Wahrscheinlichkeiten

Das Robert Koch Institut  veröffentlicht täglich die Fallzahlen in Deutschland. Hier wird täglich der zeitliche Verlauf und die Entwicklung der Wachstumsraten dargestellt und aus statistischer Sicht bewertet. Die Erkrankungswahrscheinlichkeit auf individueller Ebene und die Chance, die kommende Woche und das kommende Monat gesund zu bleiben wird ebenfalls berechnet. Dies dient dem Ziel, öffentliche Diskussionen zu objektivieren und dazu beizutragen, Entscheidungen für Gegenmaßnahmen auf objektive Grundlagen zu stellen.

Die Einschätzungen erfolgen in Kooperation mit Prof. Dr. Bodo Plachter, Institut für Virologie der Johannes Gutenberg Universität Mainz.