COVID19 in Deutschland – der bisherige und zukünftige Verlauf

Virtueller Workshop

Montag 6. April 2020

Die durch den Coronavirus CoV-2 ausgelöste Pandemie hält Deutschland und die Welt fest im Griff. Deren Bedeutung für die gesamtgesellschaftliche Gesundheit und Wirtschaft und für das allgemeine mentale Wohlempfinden in Deutschland benötigt keiner Betonung. In Kürze wollen größere politische Fragen eine Antwort finden: sollen Kontaktsperren verlängert, gelockert oder verschärft werden?

Auf diesem wissenschaftlichen Workshop werden modellgestützte Analysen von COVID19 in Deutschland vorgestellt und diskutiert. Die verwendeten Modelle können mathematischer, statistischer oder computergestützter Natur sein.

Für Vorträge ist ein Zeitrahmen von 30-60 Minuten vorgesehen. Es soll ausreichend Raum für Diskussion und Austausch geben. Ziel kann sein, gemeinsam den weiteren Verlauf der Pandemie in Deutschland vorherzusagen. Es ist ein Zeitrahmen von ca. 10 bis 16 Uhr vorgesehen. Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Interessenten (Vorträge, Diskussion, Teilnahme) melden sich bitte bei

Wolfgang Bock FB Mathematik, TU Kaiserslautern

Klaus Wälde FB Recht und Wirtschaft, JGU Mainz

Martin Wolkewitz Institut für medizinische Biometrie und Statistik, Universitätsklinikum Freiburg