Weiterhin rückläufige Zuwachsraten – Einschätzung vom 13. April

[mit Dr. Constantin Weiser] Letzte Woche stellten wir unsere aktualisierte Vorhersage für den weiteren Verlauf von COVID-19 in Deutschland vor. Die Behauptung war, wir würden uns am Wendepunkt befinden. Die Anzahl der bestätigen Infektionen würde nun nicht mehr steil nach oben verlaufen, sondern sich abflachen. Die letzten Beobachtungen bis einschließlich 7. April erweckten diesen Eindruck. Wie schaut es nun aus am 13. April, mit weiteren Beobachtungen bis zum 12. April? Dies zeigt unsere aktualisierte Gompertzkurve.

Wir sehen, die Schätzung von letzter Woche lag sehr richtig. Wir waren tatsächlich vor 5 Tagen bereits am Wendepunkt und sind nun über den Wendepunkt hinaus. Die Anzahl der gemeldet mit SARS-Cov2-Infizierten wird weiter steigen, allerdings mit immer weiter abnehmender Geschwindigkeit. Für eine absolute Entwarnung besteht jedoch überhaupt kein Grund. Die Anzahl der Covid-19 Erkrankten wird, nach dieser Projektion, bis weiterhin Ende Mai bzw. Anfang Juni steigen. Der zu erwartende Wert liegt bei knapp 180.000.

Wir betonen erneut, dass diese Vorhersage nur glaubwürdig ist, wenn die aktuellen Verhaltensregeln (Kontaktsperre und verwandte Regelungen) so beibehalten werden und sich weiterhin alle daran halten. Die Effekte einer Änderung wurde vor kurzem bereits abgeschätzt.

Bezüglich aller diskutierten Exitoptionen scheint es das Mittel der Wahl, regional unterschiedliche Maßnahmen zu ergreifen, wie in der Zusammenfassung der letzten detaillierten Projektion beschrieben. Ein einfaches Kriterium würde besagen, die Kontaktsperren in den Regionen zu lockern, die über wenige gemeldet Infizierte pro Einwohner und hohe freie Krankenhauskapazitäten pro Einwohner verfügen.

Nun noch ein kleiner Nachtrag für statistisch interessierte Menschen: Die neue Schätzung "liegt tatsächlich innerhalb" der alten Vorhersage. Konkret heißt dies, dass das Konfidenzintervall der neuen Schätzung innerhalb des Konvidenzintervalls der alten Schätzung liegt. Dies zeigt die folgende Abbildung.

Die rote gestrichelte Kurve in dieser Abbildung ist identisch zu der roten getrichelten Kurve oben. Der grüne Konvidenzbereich entspricht auch dem Bereich oben. Die graue gestrichelte Kurve entspricht der Vorhersage von vor wenigen Tagen. Der graue Bereich ist der Konvidenzbereich für diese damalige Vorhersage. Wie die Abbildung zeit, liegt der neue grüne Konvidenzbereich vollständig innerhalb des damaligen Konvidenzbereichs. Das spricht dafür, dass die Ausbreitung von Covid-19 gerade einem sehr stabilen Muster folgt. Es wird spannend zu sehen (wir erlauben uns, der allgemein doch bedrohlichen Lage auch Positives abzugewinnen), wie sich Lockerungsmaßnahmen in neue Ausbreitungsmuster übersetzen werden. Wir werden berichten.