Vorhersage COVID19 Deutschland bis nach Ostern – Einschätzung vom 9. April

Pressemitteilung

[mit Jean Roch Donsimoni, René Glawion, Bodo Plachter und Constantin Weiser] Der aktuelle Verlauf der Anzahl der an COVID19 Erkrankten unter den aktuellen Kontaktsperren wird bei Beibehaltung dieser Maßnahmen für die kommenden ein bis zwei Wochen gut wie hier gezeigt beschrieben und vorhergesagt.

 

Die Beobachtungen sind durch die dunklen Punkte beschrieben, die Vorhersage durch die rote gestrichelte Linie. Diese Abbildung wurde bereits vorher ausführlicher beschrieben. Die Originalgrafik ist Abbildung 3 der zugrundliegenden Arbeit.

Ab 20. April wird es unter Umständen neue Regeln für Privatpersonen und Unternehmen geben. Das Szenario einer vollständigen Aufhebung ist durch die grüne Kurve in der folgenden Abbildung dargestellt:

Wenn Kontaktsperren gelockert werden, dann ist es am besten, wenn dies nach Bundesländern unterschiedlich erfolgt (siehe Abschnitt 6 Conclusion). Durch unterschiedliche Erfahrungen wüsste man dann in 4-5 Wochen, welche Lockerungen am ehesten sowohl wirtschafts- wie auch gesundheitsfreundlich sind.