Einschätzung vom Dienstag, 17. März

[gemeinsam mit Rene Glawion] Der Bund-Länder-Beschluss vom letzten Freitag und die Folgen (u.a. Schulschließung, keine Sportveranstaltungen) sollte gut eine Woche später zu einer Reduktion zumindest der Wachstumsrate der Anzahl der gemeldeten Erkrankten führen. Diese Vermutung wurde in der Einschätzung vom 15. März erläutert. Die Frage ist nun, wie überprüft werden kann, ob diese Vermutung auch stimmt.

In dieser Abbildung sehen wir die Anzahl der gemeldeten Erkrankten, wie vom RKI täglich gemeldet, über die Zeit aufgetragen. Im Gegensatz zu den bisherigen Abbildungen ist nun im linken Teil allerdings der Logarithmus der Anzahl der gemeldeten Erkrankten auf der senkrechten Achse aufgetragen. Das hat den Vorteil, dass ein über die Zeit exponentieller Wachstumsverlauf zu einer Geraden wird. Man kann also die Wachstumsrate der (Anzahl der gemeldeten) Erkrankten als Steigung durch die einzelnen Punkte erkennen. Auf der rechten Seite sind weiterhin die gleichen Werte, allerdings in Niveaus so wie bisher auch und nicht in Logarithmen, aufgetragen.

Wenn man einfache statistische Methoden anwendet (Methode kleinster Quadrate), dann kann man eine sogenannte Regressionskurve links durch die beobachteten RKI Punkte legen und an deren Steigung das durchschnittliche Wachstum erkennen. Schaut man sich die Kurve „Regression“ in dieser Abbildung an, dann hat man auch jetzt schon den Eindruck, dass es bis zum 10. März eine leicht höhere Wachstumsrate gab als danach. Es gibt einen kleinen „Knick“ in der Regressionsgerade.

Man kann die Kurve „Regression“ auch verwenden, um eine Vorhersage für ein paar Tage zu wagen. Verlängert man die Kurve, sieht man, welchen weiteren Verlauf man bezüglich der Anzahl der Erkrankten erwarten würde. Wie obige Abbildung rechts zeigt, wird die Anzahl der Erkrankten in wenigen Tagen bei über 12 Tausend liegen.

Wenn die Vermutung von oben nun stimmt, dass die Bund-Länder Maßnahmen zu einem Rückgang der Wachstumsrate der gemeldeten Erkrankten führen, dann sollten wir in 4-5 Tagen eine klare Abflachung der Regressionskurve sehen. Wir hoffen, dass dies der Fall sein wird und werden entsprechend berichten.