Sommersemester 2023

TESK II

Leitung: Sarah Tran‐Huu

Offen für Studierende aller Fachrichtungen

In TESK II fokussieren wir die soziale Kompetenz und den Umgang mit Anderen (als Fortsetzung von TESK I). In dieser selbsterfahrungsorientierten Veranstaltung wollen wir in unterschiedlichen Übungen, im Gruppenaustausch und in der Selbstreflexion Themen wie Kommunikation und Konfliktmanagement erarbeiten.

Überblick der Inhalte:

Soziales Handeln und Gruppenerleben

• Grundlagen und Ansätze der Gruppendynamik und -handeln
  • Reflexion des eigenen Handelns und Verhaltens in Gruppen und sozialen Situationen

Kommunikation

• Kennenlernen unterschiedlicher Modelle und Theorien systemisch-humanistischer Ausrichtung
  • Praktisches Erlernen und Einüben von Kommunikationsstrategien (bspw. gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, aktives Zuhören nach Carl Rogers)

Konstruktiver Umgang mit Konflikten

• Theorien und Modelle zu Konfliktentstehung sowie Strategien der Konfliktlösung
  • Inter- und intrapesonale Konfliktbearbeitung
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Erfahrungen mit Konflikten in unterschiedlichen Settings und Rollen

Umgang mit Stress

• Stresstheorien und Modelle
  • Instrumentelles, mentales und regeneratives Stressmanagement
  • Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsstrategien

Organisatorisches

Es findet eine wöchentliche Vorlesung sowie eine dazugehörige Übung als Blockveranstaltung an drei Samstagen im Semester statt. Der Besuch von TESK I im Wintersemester ist empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Der Besuch der Veranstaltung ist auf max. 15 Studierende begrenzt. Neben einer Anmeldung auf Jogustine in den üblichen Anmeldezeiträumen ist das Ausfüllen eines Fragebogens in ILIAS notwendig.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Sarah Tran‐Huu