Evaluation des Modellversuchs in Augustusburg und Oberwiesenthal

[mit Timo Mitze] Nach gut einem Jahr verpasster Zeit starten nun endlich erste Modellversuche in Deutschland. Diese ergründen Infektionskanäle in der Öffentlichkeit in viel größerem Detail als es bisher möglich war. Wir begleiten die Stadt Augustusburg in ihrem Modellversuch und evaluieren ihn.

Die Grundlagen dazu sind hier beschrieben, die auf der Pressekonferenz vom 29. März verwendeten Folien sind ebenfalls erhältlich. Ein Teil der Pressekonferenz wurde auch aufgezeichnet.

Reaktionen auf den Modellversuch reichen von "unverantwortlich" bis "absolut überfällig". Wir sind uns des Ernstes der aktuellen epidemiologischen Lage bewusst. Trotz der aktuellen Situation, oder vielleicht wegen der aktuellen Situation sind Modellversuche wie diese sehr notwendig. Sie erzeugen Hoffnung.