Modellversuch Tübingen – unsere endgültigen Evaluationsergebnisse

Im April hatten wir erste Evaluationsergebnisse für das Modellprojekt in Tübingen vorgelegt. Seit kurzem liegen nun die endgültigen Ergebnisse vor. Wir sind nun etwas vorsichtiger mit der optimistischen anfänglichen Bewertung. Die Zeit nach Ostern (welche in den ersten Evaluationsergebnissen noch nicht berücksichtigt wurde, da die Daten noch nicht vorlagen) ist durch einen starken Anstieg der Infektionszahlen in Tübingen, relativ zur Vergleichsgruppe, gekennzeichnet. Deswegen scheint der Modellversuch in Tübingen mit einem Anstieg der Infektionszahlen einherzugehen.

Wir sehen dies jedoch nicht als eine verallgemeinerbare Aussage zu allen Versuchen, Kontaktbeschränkungen durch verstärktes Testen zu ersetzen. Die Ergebnisse für Augustusburg bleiben weiterhin sehr positiv.