Wie lange dauert die Corona-Epidemie? Einschätzung vom Sonntag, 29. März

Pressemitteilung

Die durch den Coronavirus CoV-2 ausgelöste Pandemie hält Deutschland und die Welt fest im Griff. Deren Bedeutung für die gesamtgesellschaftliche Gesundheit und Wirtschaft und für das allgemeine mentale Wohlempfinden in Deutschland benötigt keiner Betonung. Die dringendste Frage dieser Zeit scheint zu sein – wie lange geht das noch?

Antworten finden sich  auf Deutsch und ausführlicher auf Englisch. Hier ein Bild für einen optimistischen Verlauf.

Dabei zeigt die rote Linie den Verlauf ohne jegliche Intervention, als hätte es Bund-Länder Beschlüsse nicht gegeben. Die grüne Linie zeigt den Verlauf unter Berücksichtigung aller bisher getroffener Maßnahmen (in der Abbildung vereinfacht "Kontaktsperre" genannt). Die Linie geht davon aus, dass die Maßnahmen nach Ostern aufgehoben werden. Dies würde allerdings wieder zu einem stärkeren Anstieg der Krankheitsfälle führen. Diese Zuwachsraten waren nach den Bund-Länder Maßnahmen gesunken. Der schwarze Verlauf zeigt den Effekt einer Kontaktsperre, die verlängert wird.

In allen Fällen wird die Epidemie mindestens bis Juni oder Juli dauern. Alle Maßnahmen zur Reduktion der weiteren Übertragung von CoV-2 erscheinen somit weiterhin wünschenswert.